Suche Icon
  • "Vielen Dank für das liebevolle Wachrütteln von Wissen und die gut vorbereitete Weiterbildung." Nadine S.

  • "Lernen ist bunt. Diese Quali ist so bunt und vielfältig, wie ein bunter Blumenstrauß im Frühling." Janina V.

  • "Diese Qualifizierung lebte durch die Menschlichkeit & Erfahrungsschätze unserer Dozent*innen und der Teilnehmer*innen. Herzlichen Dank." Ilka G.

  • "Vielen Dank für den Mut zum Umdenken, für die vielen Denkanstöße, für den tollen Austausch untereinander und natürlich das leckere Essen :-)." 

  • "Dieser Kurs hat durch die "lebendige" Verbindung zwischen Theorie und Praxis die Wichtigkeit des ausgebildeten Mentors exellent herausgearbeitet." Jenny L.

  • "Es war wie damals am SKD in der Ausbildung eine große Bereicherung mit ganz viel Liebe, Wissen & tollen Menschen! Danke!" Juliane K.

  • "Die Fortbildung wurde exellent organisiert und war überaus gelungen. Die Dozentin ist eine top Referentin, die das Thema sehr gut vermittelt hat. Ich gehe zufrieden und glücklich mit vielen Eindrücken und Hinweisen nach Hause." Martina L.

  • "Die Fortbildung war geprägt durch achtsames Miteinander, wertvollen Inputs & Gesprächen, gemischt mit tollen Übungen für die berufliche Praxis." Ilka G.

  • "Sehr freundliche Atmosphäre. Verpflegung toll und aufmerksam. Preis / Leistung stimmt!" Beate B.

  • "Das Seminar hat Spaß gebracht! Übungen interessant, wertschätzender Umgang, Theorie und Praxis in gutem Verhältnis, viele Möglichkeiten weiter an sich zu arbeiten." Oda T.

  • "Die Atmoshäre im Haus habe ich als angenehm empfunden. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen und gute Pausenversorgung."

  • "Die Weiterbildung - Zeit für mich. Zeit für Empathie - war super entspannend. Die Versorgung extrem toll." Cathrin S.

  • "Das Seminar war bereichernd, großartig vorbereitet, in einer vertrauensvollen Atmosphäre, belebend - ein Zugewinn fürs berufliche als auch private Leben. Danke für dieses Angebot. Ich wäre immer wieder dabei." Juliane S.

  • "Zeit für mich. Zeit für Empathie." - ein lebendiges Seminar, um die Balance zwischen Empathie für mich und für andere zu erleben und in den (Berufs-) Alltag mitzunehmen. Ich freue mich schon auf weitere Seminar am SKD." Anna W.

  • "Ein Seminar, das mich ins eigene Erkennen trägt, mich da abholt, wo ich bin, mich reich beschenkte. Vielen Dank." Nicole M.

  • "Im Seminar war eine sehr ruhige, entspannte und sehr angenehme Atmosphäre, Thema und Inhalte waren sehr gut eingebettet. Die Dozentin hat mit Ruhe und Verständnis das Seminar geleitet." Sarah Z.

  • "Ich bin beflügelt von der liebevollen wohlwollenden Atmosphäre während des Seminars. Danke für die fürsorgliche und reichhaltige Versorgung im SKD und den angenehmen Seminarraum. Ein wunderbares Thema - gerne weiterführende Seminare. Danke an die Dozentin, ihre Art hat das Seminar für mich persönlich zu einem gelungenen Erlebnis gemacht." Tamara M.

Donnerstag
19 Sep
09:00 - 16:00
Donnerstag
10 Okt
09:30 - 12:00
Donnerstag
17 Okt
09:00 - 16:00
Mittwoch
30 Okt
09:30 - 12:00
Donnerstag
14 Nov
09:00 - 16:00
Donnerstag
28 Nov
09:30 - 12:00
Donnerstag
09 Jan
09:00 - 16:00
Donnerstag
23 Jan
09:30 - 12:00
Donnerstag
27 Feb
09:00 - 16:00
Donnerstag
13 Mär
09:30 - 12:00
Donnerstag
20 Mär
09:00 - 16:00
Donnerstag
03 Apr
09:30 - 12:00

Start der "Qualifizierung zum / zur Praxismentor*in" am 19.09.2024

Start der "Qualifizierung zum / zur Praxismentor*in" am 19.09.2024

Einführung

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Bildungs- und Lernweg in das Leben professionell zu begleiten gehört mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben inner-halb einer Gesellschaft. Das Berufsprofil von Erzieher*innen stellt daher hohe fachliche Anforderungen an die Fachkräfte. Es umfasst eine breite Palette von Fach- und Handlungswissen sowie ein hohes Maß an Selbstkompetenz und Kenntnissen aus unter­schiedlichsten Bereichen. Diese gilt es im Laufe der Ausbildung zu erwerben. Im besten Fall gelingt das in einem Zusammenspiel von fachtheoretischer Wissensvermittlung der schulischen Ausbildung mit intensiven praktischen Erfahrungen im pädagogischen Alltag von Praxisstätten. 

 

Lernort Praxis

In Bezug auf die Ausbildung von qualifiziertem Fachkräftenachwuchs kommt aus diesem Grund den Einrichtungen vor Ort und den dort arbeitenden pädagogischen Fachkräften eine besondere Bedeutung zu. Das Fachwissen der erfahrenen Fachkräfte und die Möglichkeiten von praktischem Lernzuwachs vor Ort stellen für die Auszubildenden ein hohes, nicht aus­tausch­bares Gut dar.

 

Mentor*innentätigkeit

Für die in der Praxis tätigen Erzieher*innen bedeutet die professionelle Begleitung und Anleitung von Ausbildungspraktikant*innen neben dem regulären Arbeitsauftrag die Be-schäfti­gung mit einem weiteren Aufgabengebiet.

 

Durch die Tätigkeit als Mentor*in und Praxis­aus­bilder*in verändert und erweitert sich für die damit beauftragten pädagogischen Fachkräfte nicht nur die eigene professionelle Rolle. Neben dem zeitlichen Engagement gilt es, eigene Handlungsmöglichkeiten zu hinterfragen und zu erweitern sowie Instrumentarien zu erwer­ben, die potentiell zukünftige Kolleg*innen adäquat dabei unterstützen, ihr fachtheoretisches Wissen mit dem realen Praxisalltag zu ver­knüpfen.

 

Qualifizierung zur / zum Praxismentor*in

Aufbauend auf dem Fachwissen und den praktischen Erfahrungen der beteiligten Fachkräfte bietet diese Qualifizierung weiterführende Kenntnisse und Methoden an, die dabei unterstützen sollen, Kompetenzen in der Praxislernbegleitung zu vertiefen und zusätzliche Sicherheit in der Mentor*innentätigkeit mit Ausbildungspraktikanten zu erlangen.

 

Grundlagen der Qualifizierung

Das vorliegende Curriculum ist in einer Zusammenarbeit zwischen Fachkräften aus dem pädagogischen Praxisumfeld und Vertreter*innen der schulischen Ausbildung entstanden. Die Qualifizierung richtet sich an Erzieher*innen, die über eine Berufspraxis von mindestens zwei bis drei Jahren verfügen sollten. Im Verlauf der Fortbildungen sollen die dort dargestellten und bearbeiteten Inhalte im Praxisfeld erprobt und in jeweils nachfolgenden Kurztreffen auf ihre Umsetzbarkeit hin reflektiert werden.

 

Weiterhin kann es sich je nach Zusammensetzung der Teilnehmendengruppe anbieten, für die beteiligten Kindertagesstätten Leitlinien zur Praxisbegleitung von Ausbildungspraktikant*innen zu diskutieren und gegebenenfalls festzulegen. Dies insbesondere dann, wenn die Teilnehmendengruppe trägerhomogen ist.

 

Innerhalb der Qualifizierung suchen sich die TN aus den behandelten Themen eine kleine Aufgabe, die sie im Verlauf der Fortbildung bearbeiten und in einer Minipräsentation (max. 5 Min.) am letzten Fortbildungstag vorstellen.

 

Struktur der Fortbildung

Die sechs inhaltlich aufeinander abgestimmten Bausteine bestehen aus jeweils einem vollen Fortbildungstag (8 UE) und einem halben Tag (3 UE).

Der ganze Tag (9h – 16h) dient der Erarbeitung, der Vermittlung und dem Austausch von Inhalten und Methoden.

Der halbe Tag (9h30 – 12) bietet die Möglichkeit zum kollegialen Austausch (ggf. kollegiale Fallberatung) und der Reflexion über die eigenen Erfahrungen in Bezug auf die erar­beiteten Themen und Inhalte. 

 

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltung ist soweit möglich als Realpräsenzveranstaltung im Seminar für Kirchlichen Dienst Greifswald geplant. Kurzfristige Formatänderungen auf Onlinekurstage sind, falls es die Situation erfordert, möglich.

 

Dozent*innen:

  • Franziska Kemter,M.A. „Lehr und Lernforschung“, Koordinatorin „Fort- & Weiter­bil­dung“ (SKD Greifswald)

  • Markus Hammer, Trainer für gewaltfreie Kommunikation, Dozent für Elementarpädagogik / Erwachsenenbildung

  • Susanne Hein, Dipl. Päd., Lernbegleiterin für Lehr- und Lernkontexte / Erwachsenen­bildung (BBW Greifswald)

  • Jasmin Nilges,Fach- und Praxisberaterin Kita / Hort, zertifizierte Mediatorin, Coach für teamdynamische Prozesse (Greifswald / Stralsund)

 

Kosten:

Der Teilnehmer*innenbeitrag beträgt pro Kursteilnehmer*in für die komplette Qualifizierung inklusive Pausenverpflegung und Mittagsverpflegung an den langen Seminartagen 900,00 Euro.

 

Termine:

  • Do, 19.09.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr | Modul 1. Die Mentor*innenrolle
  • Do, 10.10.2024 | 09:30 - 12:00 Uhr | Modul 1.1 Vertiefung, Reflexion, kollegiale Beratung
  • Do, 17.10.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr | Modul 2. "Der / die Praktikant*in ist da" und was jetzt? Strukturierte Hinführung zu konkreten päd. Aufgaben
  • Mi, 30.10.2024 | 09:30 - 12:00 Uhr | Modul 2.1 Vertiefung, Reflexion, kollegiale Beratung
  • Do, 14.11.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr | Modul 3, Pädagogische Prozesse und Schlüsselsituationen
  • Do, 28.11.2024 | 09:30 - 12:00 Uhr | Modul 3.1 Vertiefung, Reflexion, kollegiale Beratung
  • Do, 09.01.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | Modul 4 Lernbegleitung im Praktikum
  • Do, 23.01.2025 | 09:30 - 12:00 Uhr | Modul 4.1 Vertiefung, Reflexion, kollegiale Beratung
  • Do, 27.02.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | Modul 5. Gesprächsführung in der Praxisbegleitung
  • Do, 13.03.2025 | 09:30 - 12:00 Uhr | Modul 5.1 Vertiefung, Reflexion, kollegiale Beratung
  • Do, 20.03.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | Modul 6, Praktikant*innen in unseren Einrichtungen
  • Do, 03.04.2025 | 09:30 - 12:00 Uhr | Abschlussmodul


PDF-Flyer
bitte hier klicken

Zeit:
Do, 19.09. von 09 - 16 Uhr · Do, 10.10. von 09 - 12 Uhr · Do, 17.10. von 09 - 16 Uhr · Mi, 30.10. von 09 - 12 Uhr · Do, 14.11. von 09 - 16 Uhr · Do, 28.11. von 09 - 12 Uhr · Do, 09.01. von 09 - 16 Uhr · Do, 23.01. von 09 - 12 Uhr · Do, 27.02. von 09 - 16 Uhr · Do, 13.03. von 09 - 12 Uhr · Do, 20.03. von 09 - 16 Uhr · Do, 03.04. von 09 - 12 Uhr
Teilnehmeranzahl:
15

Überblick

Infos für Interessierte


Puschkinring 58 a
17491 Greifswald
Tel. 03834 - 820322
Fax: 03834 - 884303
info(at)seminar-greifswald.de

Partner